Filzi 2017

Gerade noch geschafft
Raglanjacke
bevor der Schnee im Hintergrund komplett weggetaut ist.
Ein schlichter Raglan, mit einer Filznote und einem mächtigen Schalkragen. Alles gut soweit, nur die Knöpfe haben etwas auf sich warten lassen.
Raglanjacke
Vielleicht ein Hauch zu weit im Brustbereich. Da entsteht auf beiden Seiten so eine Wulst, zu viel Weite oder ein zu schmaler Schalkragen?

Daten/Fakten:
Design: Raglan von oben
Größe: 36 in Übergröße
Garn: Permin Alma und Lana Grossa Cool Wool Big Melange
Farben: Alma 886001/Big Melange 315
Verbrauch: Filzi muss noch auf die Waage
Nadelstärke: 4,50 mm
Ravelry-Projektseite: Filzi

Raglanjacke
Genörgel:
Nichts zu meckern, bis auf die extra Weite obenrum.

Fazit/Erkenntnisse:
Wohlig warm, schöne Farbmelange und die Erkenntnis das mir Raglan an den Schultern optimal passt.
Beim nächsten Schalkragen etwas mehr auf die Balance von oben nach unten achten. Die verkürzten Reihen hätten vielleicht noch tiefer (Richtung Bündchen) gehen dürfen.
Raglanjacke
Nobody is perfect.
Ich schon erst recht nicht 😉

10 Gedanken zu “Filzi 2017

  1. Deine Filzi ist großartig geworden. Mich würden an Deiner Stelle die vermeintlichen Beulen nicht stören. Ich finde, diese zusätzliche Breite macht die Form voluminöser und dadurch optisch freundlicher, zeitgemäßer, entspannter und souveräner (Neudeutsch: cooler).

    Gefällt mir

    1. Liebe Frau P.,
      Du hast zwei gesunde Hände 🙂 … aber keine Zeit. Ich verstehe!
      Ich würde ihn verleihen, so bis November 2017. Wenn er überhaupt passt (man erfährt ja nix mehr ;-)) und die Farbe dem Geschmack entspricht.
      Na?

      Gefällt mir

      1. Liebe Tine,
        eigentlich ja ein gutes Angebot… aber obwohl ich im gleichen Tempo abnehme wie Junior zunimmt, ist Größe 36 – selbst oversized – noch etwa vier Jahre entfernt. Wahrscheinlich. Ich melde mich dann 2021 nochmal… 🙂
        Irgendwann blogge ich auch mal wieder, aber ich kriege zur Zeit nichts fertig und habe keine Lust mehr/Not mehr über halbfertiges zu stricken. Dauert halt alles etwas länger im Moment. Außer den Zähnen von Junior. Da kommen gerade 4 gleich zeitig durch…

        Gefällt mir

  2. Liebe Tine,
    es gibt nichts zu meckern. Filzi sieht toll aus und oversized steht Dir super! Auch den Schalkragen hast Du gut hinbekommen. Tja, vielleicht solltest Du der Projektmanagerin auch so eine schöne Jacke stricken 😉
    Liebe Grüße
    Anneli

    Gefällt mir

    1. Liebe Anneli,
      ich danke Dir. Der Schalkragen ist wirklich okay, aber ich habe augenscheinlich zu viele Maschen für die beiden Vorderteilen kalkuliert. Mit der entsprechenden „O b e r w e i t e“ wäre das natürlich ideal 🙂 aber so bleibt einfach etwas viel Luft.
      @ Frau P.: Bei nicht ganz einem Jahr Strickdauer wäre das ein leichtes für mich 😀
      Liebe Grüße
      Tine

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

